Politik
Geschichte
Gesellschaft
Kultur
Wirtschaft & Soziales
Umwelt

Willkommen auf der Seite des INTERREG-Projekts „Unterrichtsmaterial D-NL / Lesmateriaal D-NL“!

Im Rahmen dieses Projektes wurde von 2020 bis 2022 Unterrichtsmaterialien für die Oberstufe deutscher Gymnasien und Gesamtschulen und dem bovenbouw des niederländischen HAVO/VWO entwickelt.

Das Projekt "Unterrichtsmaterial D-NL/ lesmateriaal D-NL" wurde im Rahmen des INTERREG-Programms Deutschland-Nederland durchgeführt und mit 361.493,34 Euro durch die Europäische Union, das MWIDE NRW, das MB Niedersachsen, die Provinz Gelderland, die Provinz Overijssel, das Zentrum für Niederlande-Studien, das Duitsland Instiuut Amsterdam, Nuffic und EFRE/EFRO mitfinanziert. 

Das entwickelte Material wird in beiden Sprachen (Niederländisch und Deutsch) auf dieser Website zur Verfügung gestellt und soll somit in beiden Ländern vergleichend im Unterricht eingesetzt werden können. Dazu wurde Ausgangsmaterial zu den Themen Politik, Geschichte, Gesellschaft, Kultur, Wirtschaft und Soziales sowie Umwelt aufgearbeitet und didaktisiert. Damit kann sowohl das Wissen über den Nachbarn als auch über das eigene Land verbessert werden. Durch den interkulturellen Blickwinkel wird darüber hinaus auch die gegenseitige Wahrnehmung vielschichtiger und differenzierter, wodurch Missverständnissen und Klischeevorstellungen vom jeweils anderen entgegengewirkt werden können.

Ergänzt werden die Lernmaterialien für Schülerinnen und Schüler durch didaktisches Begleitmaterial für Lehrerinnen und Lehrer.

Um die Qualität des Materials zu gewährleisten, arbeiteten die Projektpartner Zentrum für Niederlande-Studien der WWU Münster, das Duitsland Instituut in Amsterdam und das NUFFIC in Den Haag grenzüberschreitend zusammen. Darüber hinaus waren auch die zuständigen Schulbehörden der deutschen Bundesländer Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen im Projekt vertreten. Das Team wurde außerdem von einer Arbeitsgruppe unterstützt, in der auch Lehrer und Lehrerinnen von beiden Seiten der Grenze vertreten waren.